Unterordnungs-Workshop mit Stephanie Ollmann am 21./22. Januar 2023 beim PHV-Kiel

5. Februar 2023

Unterordnungs-Workshop mit Stephanie Ollmann am 21./22. Januar 2023 beim PHV-Kiel

„Spannung – Spannung – Spannung – Spannung – Übung – Looooooben – Futter!“

In dicken Wollsocken, Thermowäsche und Lieblingsmützen trudelten die Teilnehmer:innen dick eingepackt im Morgengrauen auf den Hundeplatz des PHV-Kiel. Es war schön, neben den eigenen Vereinsleuten auch so viele bekannte, ehemalige und ganz neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Steffi eröffnete beide Workshop-Tage, indem sie ihre Arbeit an ihren eigenen Hunden zeigte. Das Ganze original vertont im bayrischen Dialekt. Schnell hatte sich das norddeutsche Ohr an ihren Slang gewöhnt, ist uns doch das gerollte R im Holsteiner Platt nicht ganz ungewohnt. Mit ihrer jungen Golden Retriever Hündin Jazz zeigte sie spielerisch die Basisübungen, die den Grundstein für die Unterordnung bilden. Die sprudelnde Arbeitsfreude, die laut Steffi das Herzstück der Ausbildung sein sollte, zeigte sich auch in ihrer älteren Malinoishündin Fire, mit der sie schon viele weltweite Erfolge erzielen konnte.

Man solle den Junghunden Zeit lassen, sagte Steffi. Lieber in den ersten zwei Jahren den Grundstein sicher legen und die Arbeitsfreude verankern, als den Hund im Schnelldurchlauf mit 15 Monaten durch die Begleithundprüfung schleusen. Selbst Fire kommt immer mal wieder zurück an die Futterhand. Vor allem die älteren Hundesport-Hasen, die bereits diverse Jahre im Sport aktiv sind, empfanden diese Aussagen als eine schöne Erdung.

In kurzen Trainingseinheiten wurden über 24 Hund-Mensch-Teams an dem Wochenende vorgestellt. Dabei wurden so gut wie alle Phasen des Trainingsstands gezeigt und angesprochen. Auch auf sehr spezielle Probleme und den einen oder anderen Hundecharakter mit Special-Effect wurde innovativ eingegangen. So war es auch für die Zuschauer, die sich ohne Hund angemeldet hatten, ein sehr spannendes, informatives Event. Am Ende bleibt eines aber jedes Mal ein Phänomen: Egal, wie oft man schon bei der Unterordnungs-Meisterin im Workshop war, irgendwie ist man zu Beginn immer unfassbar aufgeregt. Zum Glück schafft sie es aber mit ihrem Humor und ihrer in sich ruhenden Art, dass die eigene Aufregung schnell vergessen ist und man sich voll und ganz auf das Training einlassen kann.

Und ebenfalls egal wie oft man schon an dem Workshop teilgenommen hat: Immer wieder sind es unzählige Kleinigkeiten, die für horizonterweiternde „Aaahhhhs!“ sorgen und die Kugelschreiber auf den Notizblöcken heißlaufen lassen, damit möglichst viel für das bevorstehende Trainingsjahr ohne Steffis Hilfe behalten wird. Von der richtigen Vorbereitung über minimale Handhaltungskorrekturen hin zu dem richtigen Timing... Und genau diese kleinen Stellschrauben sind es, die wir lieben und die uns und unsere Hunde die Übungen noch motivierter und freudiger und damit entsprechend der verschiedenen Prüfungsordnungen schneller und fokussierter ausführen lassen. Herrlich!

Wenn Steffi trainiert, sieht es aus wie ein Spiel. Intuitiv nimmt sie die Situation wie sie ist, fordert auf, und ausnahmslos jeder Hund fliegt ihr entgegen. Während bei Steffi alles so federleicht aussieht, mussten manche Teilnehmerin:innen ordentlich schnaufen – das Sammeln als Vorübung fürs Apportieren ist beispielsweise eine sehr aktive Übung, die viel Schnelligkeit fordert. Wenn man nun als Obedience-Sportlerin dem eigenen halbwüchsigen aber sehr flinken Wiesel-Dobermann zuvorkommen möchte, kommt man schon ordentlich ins Pusten. Mitfühlendes Lächeln bei den Gleichgesinnten, leichtes Grinsen bei den THSlern und CaniCrossern. Jaaaaa doch, ich sollte wieder mit dem Laufen anfangen…

Am Sonntag konnte keiner so richtig sagen, ob die Temperatur gefallen war oder die Kälte vom Vortag in den Knochen steckte. Zum Glück versorgten uns Kirsten und Thomas das ganze Wochenende lang mit warmen Suppen und literweise heißem Punsch. Vielen Dank euch beiden!

Am Ende stellen wir wieder einmal fest, dass Steffi sowohl in uns als auch in unseren Hunden neues Motivationsfeuer entfacht hat. Wir freuen uns tierisch auf die bevorstehende Saison und haben alle bereits das dritte Wochenende im Januar 2024 geblockt – da haben wir schon was vor...