THS Turnier beim GHV Flensburg am 04.09.2022

26. Oktober 2022

THS Turnier in Flensburg

Sonntag, der 04.09.2022: Der Wecker klingelte für uns alle früh, es war mal wieder Zeit für ein Turnier im Bereich Turnierhundsport. Für 12 Starter*innen des PHV-Kiel ging es in den Norden auf die Platzanlage des GHV Flensburg. Das Wetter war auf unserer Seite, wir profitierten morgens von kühlen Temperaturen im Geländelauf und während der Unterordnungen und freuten uns nachmittags bei den Läufen über strahlend schöne Sonne.

Wir schickten einige Geländeläufer im Rahmen des Sprint-Vierkampfs auf die 1000m-Strecke im angrenzenden Wald. Alle Läufer*innen kamen zufrieden ins Ziel, obwohl die Strecke mit Wendestange anspruchsvoll für Mensch und Hund war. Auch unsere beiden 2000m-Geländeläufer Torsten und Nadja konnte ihre Leistung abrufen und kamen beide zufrieden mit ihren Hunden Hope und Rocky ins Ziel.

Währenddessen liefen die Unterordnungen auf dem Hundeplatz. Fassen wir zusammen, irgendwas ist ja immer, aber wir waren alle stets bemüht! Hauptsache alle Hundeführer*innen gingen mit einem Lächeln auf und von dem Platz. Die Punktzahlen lagen bei allen Starter*innen im Vierkampf bei +/- 50 Punkten.

Die Laufdisziplinen liefen bei allen Teams ausgesprochen gut. Jedes einzelne verfolgte auf diesem Turnier unterschiedliche Ziele, sodass sich auch über kleine Trainingserfolge gefreut wurde. Besonders positiv fiel unsere Jugend in den Reihen der Starter auf. War das Pech dieses Mal kurzzeitig auf ihren Fersen, gingen sie dennoch souverän und sportlich damit um und ließen ihre vierbeinigen Sportpartner nicht hängen. Aufstehen, Krone richten und weiterlaufen! Chapeau… Gut gemacht, weiter so 😀

Am Nachmittag eines langen Turniertages standen noch zwei Highlights an: Der Shorty-Wettbewerb und der K.O.-Cup.

Beim Shorty liefen die drei Kieler Mannschaften „very good very nice“, „Moin.“ und „Crown Hunters“ gegen insgesamt 17 andere Teams. Es galt zwei Sektionen mit je fünf Hindernissen zu überwinden. Dabei besteht ein Team aus zwei Startern, jeder Starter läuft im Staffellauf-Prinzip auf einer Bahn. Zwei der Teams landeten schnell und fehlerfrei auf dem Treppchen mit nur wenigen Sekunden Unterschied zueinander. Herzlichen Glückwunsch: Sebastian Stockleben mit Mila und Jens Peters mit Abby zu Platz 2 sowie Frank Förster mit Monty und Susan Krone mit Zazou zu Platz 3.

Im K.O.-Cup wird ein identischer Parcours von zwei Sportler*innen parallel durchlaufen, wer zuerst die Ziellinie überquert, gewinnt den Durchgang und steigt eine Runde auf. Simples Prinzip und sehr spannend für die Zuschauer. Vom PHV-Kiel stellten sich Samantha mit Wanda und Manu mit Bendix dieser Herausforderung und zeigten beide sehr gute Leistungen. Manuela Vosgerau mit Bendix erkämpfte sich den 3. Platz.

Es war ein rundum schöner Turniertag beim GVH Flensburg - wir kommen immer gerne wieder zu euch!