THS-Saisonstart am 1. Mai 2023 auf Sylt

21. Mai 2023

01. Mai 2023: Saisonstart der Turnierhundsportler auf Sylt

Saisonstart der Turnierhundsportler

Der 1. Mai ist jedes Jahr aufs Neue bei uns Turnierhundesportlern farbig im Kalender markiert - denn traditionell geht es auf die hübsche Nordseeinsel Sylt für das erste Turnier der Saison.

Dieses Jahr hatten wir ausgesprochenes Glück, dass der Feiertag ein Wochenende verlängerte, sodass wir als große Reisegruppe bereits überwiegend am Samstag anreisten. Wir konnten also schon vor dem Turnier herrliche Strandspaziergänge bei durchweg sonnigem Wetter genießen.

Am Montag, den 1. Mai, war es dann soweit: 6 Vierkämpfer, 3 Sprint-Vierkämpfer, 3 Hindernisbahnläufer und 5 Geländeläufer freuten sich auf ihren Start. Außerdem hatten sich in unseren Reihen noch drei bunte Shorty-Mannschaften gebildet, die ein spannendes Battle am Ende des Turniertages versprachen.

Das Wetter war auch am Turniertag noch auf unserer Seite - wir wurden von strahlendem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen in Empfang genommen. Nach der Begrüßung der Leistungsrichter und aller Teilnehmer ging es für die 2000m-Geländeläufer auf die Strecke. Alle Läufer kamen gesund und zufrieden zurück ins Ziel und die Ergebnisse können sich blicken lassen:

Nadja mit Rocky in 07:00 min - 1. Platz, AK w19
Janika mit Theo in 07:50 min - 4. Platz, AK w19
Rebecca mit Katla in 06:29 min - 1. Platz, AK w35
Astrid mit Polly in 09:48 min - 2. Platz, AK w50
Thorsten mit Hope in 06:46 min - 1. Platz, AK m50

Auch die Sprint-Vierkämpfer bewältigten die 1000 Meter schnell und kamen zufrieden ins Ziel.

Die Unterordnungen der Vierkämpfer liefen durchweg zufriedenstellend. Bei dem einen oder anderen Team zeigte sich die lange Turnierpause durch leichten Konzentrationsmangel gegen Ende der langen Unterordnung. Die Ergebnisse konnten sich jedoch insgesamt bei allen sehen lassen.

In den Mittagsstunden standen die Laufdisziplinen an. Die meisten unserer Starter konnten fehlerfreie Läufe verzeichnen - auf diesem Gebiet hatten unsere Hunde über die Winterpause anscheinend nichts verlernt.

Wir freuten uns über folgende Ergebnisse:

Vierkampf 1:
Laya mit Sansa - 256 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK w15 - Qualifikation für den VK2
Tina mit Queena - 235 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK w50 - Qualifikation für den VK2

Vierkampf 3:
Susan mit Zazou - 259 Gesamtpunkte - 2. Platz, AK w19
Rebecca mit Katla - 272 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK w35
Manu mit Bendix 266 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK w50
Jens mit Abby - 254 Gesamtpunkte - 2. Platz, AK m50

Sprint-Vierkampf:
Noam mit Archie - 266 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK m bis 14
Inga mit Theo - 241 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK w50
Frank mit Monty - 274 Gesamtpunkte - 1. Platz, AK m50

Die Hindernisläufer Astrid mit Polly, Basti mit Mila und Thorsten mit Hope zeigten alle schnelle und sichere Läufe und ergatterten sich jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Der Shorty-Wettkampf wurde zwischen 7 Teams ausgetragen. Für den PHV Kiel gingen die brown Edition, white Edition und Special Edition an den Start (angelehnt an die Fellfarbe der Hunde in den jeweiligen Teams). Laya und Noam als white Edition waren leider etwas vom Fehlerteufel verfolgt, landeten aber dennoch auf dem 6. Platz. Das Kopf an Kopf-Rennen um den Sieg lieferten sich die brown Edition, Sarah und Jens, mit der Special Edition, Frank und Susan. Zur Siegerehrung war klar, Frank mit Monty und Susan mit Zazou hatten mit 2 Sekunden Vorsprung den Sieg geholt - sind eben besonders schnelle Hunde. 😉

Es war wie jedes Jahr ein gelungener Start in die Saison. Vielen Dank an den GHSV Sylt für eure riesige Gastfreundlichkeit und die wunderbare Möglichkeit, auf eurem Gelände zu Campen. Bis bald, Sylt - wir sehen uns (spätestens) am 1. Mai 2024.