THS 4-Länderkampf am 28.05.2023

9. Juni 2023

Der THS 4-Länderkampf am Pfingstwochenende 2023

Am Pfingstwochenende war es endlich wieder soweit: Der 4-Länderkampf fand statt!

Der GHV Flensburg (und damit der Landesverband Schleswig-Holstein) hatte die Ehre, den ersten Länderkampf seit 2019 auszurichten. Alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler freuten sich schon lange darauf. Bei manchen Dingen bemerkt man erst so richtig, was man vermisst hat, wenn man sie wieder erleben darf. Dieses Event zählt definitiv zu solchen Dingen, wie alle Beteiligten immer wieder an dem Wochenende feststellten. So ist es doch etwas ganz Besonderes, dass in diesem Wettkampf die Teamleistung des gesamten Landesverbandes so in den Vordergrund gestellt wird.

Bereits am Freitag reisten die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und bauten ihre Behausungen auf. Am Samstag folgten dann die übrigen. Der erste offizielle Tag des Länderkampfes startete nach der Mannschaftsführerbesprechung mit einer gemeinsamen Begehung der Strecke. 1500 Meter galt es für die auserwählten 4 Läuferinnen und Läufer der teilnehmenden Landesverbände, durch den Wald zu jagen. Der Start- und Zielbereich war direkt am Platz und die Strecke führte komplett über schattige Waldwege. Alles in allem machte diese Sichtung Lust auf den nächsten Morgen… Der Abend klang bei kameradschaftlichem Grillen und fröhlichem Beisammensein aus.

Der nächste Tag startete wie erwartet mit rasanten Läufen. Hier wurden Bestzeiten erlaufen. Ganz vorne lagen Annika Fimmel und ihre Linn aus Mecklenburg-Vorpommern, die mit einer Pace von 2:54 uneinholbar waren. Nach den Canicross-Läufen folgten erst die Unterordnungen, die in die Mannschaftswertung einflossen und in Länderkampf-Manier von zwei Leistungsrichtern bewertet wurden. Das ist immer wieder eine spannende Angelegenheit! Nach den übrigen Unterordnungen wurde das Hindernislauf-Turnier ausgetragen, bei dem Igor und Leni aus Schleswig-Holstein mit 18,92 Sekunden (über beide Läufe) die schnellste Zeit hinlegten.

Gestärkt durch das Mittagessen ging es in die Laufdisziplinen der Vierkämpfe. Hier gab es eindrucksvolle Leistungen zu bestaunen. Am Ende erkämpften sich Leonie und Nala mit 275 Punkten die höchste Punktzahl unter den Vierkämpfen. Den krönenden Abschluss bildete der Shorty-Wettkampf, bei dem ebenfalls schnelle Teams an den Start gingen. Das schnellste aller Teams kam diesmal wieder aus Mecklenburg-Vorpommern: Lars mit Coffee sowie Katrin mit Aaliyah legten zwei fehlerfreie Läufe in einer Gesamtzeit von 26,50 Sekunden auf den Flensburger Platz.

Doch all diese herausragenden Einzelergebnisse zählen auf dem Länderkampf ja bekanntlich nur im Gesamtpaket mit der dazugehörigen Mannschaft. Die Auswertung blieb also spannend!

Am Ende durfte sich Sachsen-Anhalt über einen tollen dritten Platz freuen. Viele Erststarter hatten den weiten Weg in den Norden angetreten und den Landesverband gebührend repräsentiert. Der Gastgeber Schleswig-Holstein landete mit insgesamt nur fünf Punkten Rückstand auf den diesjährigen Gewinner Mecklenburg-Vorpommern auf dem zweiten Platz. Ein herzlicher Glückwunsch geht raus an Jörg Dreier mit seinem Team. Hoffentlich ruhen sie sich nicht zu sehr auf ihrem Sieg aus, denn im nächsten Jahr werden wir wieder angreifen… 😉 Und großartig wäre, wenn auch Niedersachsen dann wieder mit einer Mannschaft am Start ist!

Ein großer Dank geht an den ausrichtenden GHV Flensburg sowie an alle Helfer der Veranstaltung und an die äußerst fairen Leistungsrichter: Jens Rosengarten, Michael Dreier und Michael Gensrich. Wir freuen uns auf den 4-Länderkampf 2024!