Saisonauftakt des Turnierhundsports in Schleswig-Holstein

19. Mai 2022

THS-Turnier GHSV-Sylt e. V.

Den 1. Mai auf dem THS-Turnier auf der Nordseeinsel Sylt zu verbringen, ist seit Jahren Tradition für viele THS’ler in Norddeutschland.

Der PHV-Kiel reiste mit 13 Mensch-Hund-Teams auf die Insel und verbrachte teilweise bereits ab Freitag einen sonnigen Kurzurlaub mit Camping auf dem Hundeplatz, Strand und jeder Menge fröhlicher Unterhaltungen. Am 1. Mai war die Aufregung morgens groß, das erste Turnier der Saison stand an. Es wurde gedanklich nochmal das Schema der Unterordnung durchgegangen, der Hund besonders aufgewärmt und sich gegenseitig Mut zugesprochen.

Die Vierkämpfer

Die Unterordnungen der Vierkämpfer Jens, Sarah, Laya, Milan, Samantha und Susan verliefen sehr zufriedenstellend.
Alle Hunde zeigten eine freudige Fußarbeit und ließen sich wenig von der Turnieratmosphäre ablenken. Somit konnten sich auch die Punktzahlen sehen lassen, die bei den Vierkampf 3 - Läufern zwischen 51 - 59 Punkten landeten.Die Läufe waren für den Saisonauftakt ebenfalls sehenswert. Obwohl die mittig auf dem Platz aufgestellte Hindernisbahn den ein oder anderen Sportler ordentlich Nerven und Punkte kostete, waren im Nachhinein alle zufrieden und stolz auf die Leistung ihrer Hunde. Laya startete mit Sansa das erste Mal im Vierkampf 1 und konnte tolle Läufe zeigen und einiges an Erfahrung mitnehmen. Alle Vierkampf 3 - Läufer erreichten eine schöne Gesamtpunktzahl und die Teams Jens mit Abby, Sarah mit Mila, Susan mit Zazou und Milan mit Esko erreichten sogar den 1. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen.

Sprint-Vierkämpfer

Zu Ehren des 50. Jubiläumsjahres des THS wurde eine neue Disziplin angeboten: Der Sprint-Vierkampf, bestehend aus einem 1000m Geländelauf und den Laufdisziplinen des Vierkampf 3 (jeweils 1x). Aus unseren Reihen gingen Frank mit Monty und Manu mit Archie in dieser Disziplin an den Start. Beide waren schnell im Gelände und sicher in den Läufen - wir hoffen, euch beide auf der diesjährigen Bundessiegerprüfung zu sehen.

Geländeläufer

Janika mit Theo und Nadja mit Rocky starteten über 2000m im Geländelauf. Beide Läuferinnen kamen gut über die Strecke im Wald und mit zufrieden stellenden Zeiten ins Ziel.

Dreikämpfer, HLT und Shorty

Tina startete mit ihrer Laika im Dreikampf 3 und sie zeigten schöne Läufe. Das reichte für Platz 1 in ihrer Altersklasse. Manu und Bendix zeigten ihre Schnelligkeit auf der Hindernisbahn und sicherten sich ebenfalls Platz 1 im Hindernislaufturnier. Auch Inga und Theo lieferten zwei schöne Läufe auf der Hindernisbahn. Zum Ende des Turniers stand uns noch das Stimmungshighlight bevor: der Shorty-Wettbewerb. Unsere beiden Teams Sarah mit Mila und Jens mit Abby sowie Manu mit Bendix und Tina mit Laika holten alles aus sich heraus und rannten, was das Zeug hielt, gegen die anderen sehr starken Mannschaften. Zur großen Freude und mit viel Jubel erfuhren wir bei der Siegerehrung, dass Sarah und Jens auf Platz 1 gelaufen sind und sich den Sieg im Shorty sicherten.

Außerdem gab es noch den Sieg in der Teamwertung für den PHV Kiel.

Zusammengefasst können wir über unser Wochenende auf Sylt sagen

„very good, very nice!“

Bis zum Saisonauftakt kommendes Jahr - so kann das Jahr weitergehen.