Ergebnisse und Fotos von der LVM Turnierhundsport und dem offenen Turnier am 11. Juni 2023

13. Juni 2023

Landesmeisterschaft THS und offenes Turnier am 11.06.2023

Es war Sonntag, der 11.06.2023, und ein ganz besonderer Tag für die Turnierhundesportler im hohen Norden. Die Landesverbandsmeisterschaft Turnierhundsport stand an, ausgerichtet vom PHV-Kiel e. V. Wir waren zu Gast beim SV Wasbek. Die Sportplätze des SV Wasbek strahlten in der Sonne, der Rasen war top gepflegt und ließ unsere Hundesportler-Augen glänzen – hier können wir endlich mal richtig schnell laufen ohne die Angst vor Löchern im Boden!

Es versammelte sich die THS-Szene aus Schleswig-Holstein, einige Starter aus dem LV Hamburg und eine Gaststarterin aus dem RZV Hovawart. Für unseren Verein starteten vier Vierkämpfer 3, drei Geländeläufer, fünf Sprint-Vierkämpfer und drei CSC-Mannschaften. Im Rahmen des offenen Turniers ging ein Team im Vierkampf 1 an den Start, sowie je ein Team im Geländelauf und im Hindernislaufturnier.

Schon bei der Begrüßung der Sportler und der beiden Leistungsrichter sowie der LR-Anwärterin wurde deutlich, wie motiviert die Stimmung bei allen war. Wir wollten alle zeigen, was wir in den letzten Monaten trainiert hatten.

Die Unterordnungen liefen überwiegend vielversprechend, einige Schwierigkeiten wurden jedoch auch aufgedeckt und liegen nun bis zum nächsten Turnier im Trainingsfokus. Die höchste Bewertung erhielten an dem Tag Rebecca Ratz und Katla mit 58 Punkten für eine sehr harmonische Vorführung.

Unsere Geländeläufer waren bestens vorbereitet und fuhren direkt zur Strecke im Wald. Die Temperaturen waren noch verhältnismäßig kühl, sodass auf gute Laufzeiten zu hoffen war. Die Sprint-Vierkämpfer erliefen sich auf der 1000m-Strecke eine gute Grundlage für die folgenden Läufe.

Auf den 2000m hieß es direkt zweimal Sieg für den PHV-Kiel:

Nadja gewann mit ihrem Rocky in der AK 19 w in einer Zeit von 06:55 min und Torsten gewann mit seiner Hope in der AK 50 m in einer Zeit von 06:34 min. Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel! Auch Janika und Theo liefen eine klasse Zeit von 07:49 min und wurden somit Dritte in der AK 19 w. Auch Astrid startete mit ihrer Polly und sicherte sich Platz 1. in der AK 50 w in 09:07 min (offenes Turnier).

Die Laufdisziplinen fanden ab der Mittagszeit auf der Sportanlage statt. Sowohl Mensch als auch Hund hatten mit den plötzlich auftretenden hochsommerlichen Temperaturen ordentlich zu tun - doch es war Gasgeben angesagt, denn wo kein Schnee liegt, … Unsere Teams im Vierkampf und Sprint-Vierkampf überzeugten großteils mit schnellen und fehlerfreien Läufen. Der Fehlerteufel hatte an diesem Tag seinen Fokus auf die Hürdenstangen gelegt und kostete so manchen Hundeführer neue graue Haare. Besonders unsere Jugend konnte sich in den Laufdisziplinen blicken lassen. Die Empathie für den eigenen Hund stand deutlich vor dem puren Ehrgeiz zu gewinnen und so konnten alle Teams fast fehlerfrei vom Platz gehen. Herzlichen Glückwunsch an Laya und Sansa zum Titel Landesmeisterin Sprint-Vierkampf in der AK 15 w sowie an Malia und Filou zum Titel Vizelandesmeisterin Sprint-Vierkampf in derselben AK. Herzlichen Glückwunsch an Noam und Archie zum Titel Landesmeister Sprint-Vierkampf in der AK bis 14 m. Frank und Monty zeigten erneut wahnsinnig schnelle Läufe und holten sich mit großem Abstand den Sieg in der AK 50 m – damit hatten sie den Titel Landesmeister im Sprint-Vierkampf aus dem letzten Jahr verteidigt. Herzlichen Glückwunsch! Inga und Theo zeigten, was sie in den letzten Monaten ausdauernd trainiert hatten und liefen fehlerfreie Hürden und einen schnellen Slalom. Herzlichen Glückwunsch zum Titel Vizelandesmeisterin im Sprint-Vierkampf AK 50w. Auch drei Landesmeistertitel im Vierkampf 3 gingen an Teams aus dem PHV-Kiel. So holten sich Rebecca und Katla (265 Gesamtpunkte), Manu und Bendix (262 Gesamtpunkte) und Jens und Abby (255 Gesamtpunkte) jeweils den Landesmeistertitel in ihren Altersklassen. Susan und Zazou wurden Vizelandesmeister (261 Gesamtpunkte) in der AK 19 w. Unsere Vierkämpferin im offenen Turnier holte sich mit einer tollen Unterordnung und schnellen Läufen den 1. Platz und eine Quali für den Vierkampf 2: herzlichen Glückwunsch an Tina und Queena.

Am Nachmittag gingen unsere drei CSC-Mannschaften nochmal in den Parcours. „MOIN.“ machte letztendlich das Rennen und ist Landesmeister der Erwachsenen im CSC geworden. Der Vizelandesmeister-Titel im CSC ging ebenfalls in unsere Reihen und somit kann sich ein zweites nordisches Team für einen Startplatz auf der Bundessiegerprüfung bewerben – Herzlichen Glückwunsch zum Vizelandesmeistertitel an „Wir wollen Meer“. Unsere Jugendmannschaft „very good, very nice“ zeigte tolle Läufe trotz der Wärme, holte sich den Sieg als Landesmeister und löste somit das Ticket zur Bundessiegerprüfung.

Der Tag ging mit einem feierlichen Einzug der Starter zur Schleswig-Holstein-Hymne und einer tollen Siegerehrung zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Startern für die tollen, sportlichen Leistungen am Turniertag.

Außerdem geht ein großer Dank an unsere beiden Leistungsrichter Reinhold Wiechmann und Sönke Hansen sowie die Anwärterin Sarah Stockleben für die fairen und nachvollziehbaren Bewertungen und den unermüdlichen Einsatz in der prallen Sonne. Außerdem vielen Dank an das spartenübergreifende Helferteam des PHV-Kiel – egal ob in der Vorbereitung, am Turniertag selbst oder beim Aufräumen am späten Abend und in der folgenden Woche... Vielen Dank, mit euch kann man jedes Event in Angriff nehmen!

Des Weiteren gilt unser Dank unserem Sponsor Belcando für tolle Preise und die Ausstattung der Starter sowie dem SV Wasbek für die Erlaubnis, die Sportanlage für unseren tollen Turnierhundesport zu nutzen.

Nun heißt es Daumendrücken für unsere Starter, die sich um einen Startplatz bei der Bundessiegerprüfung am 27./28.08. bewerben.

 

Hier der Link zu den Ergebnissen:

Ergebnisse LVM 11.06.2023 in Wasbek

Und zwei Links zu den Fotos von April Bortz und Torsten Stein:

Fotos von April Bortz
Fotos von Torsten Stein
Video THS LVM 2023 und offenes Turnier
Video THS LVM 2023 Schleswig-Holstein Zieleinlauf Geländeläufe