111 Jahre PHV-Kiel e. V.

15. Dezember 2021

111 Jahre – was für ein stolzes Alter!

Der PHV-Kiel ist 1910 gegründet worden. Nun befinden wir uns im Jahr 2021 und uns war klar: So eine Schnapszahl muss begossen werden...

Wir beschlossen, diesen besonderen Geburtstag gleich mit verschiedenen Veranstaltungen zu ehren. Am 20. November sollte vormittags eine Begleithundprüfung, im Anschluss daran ein Canicross-Turnier und abends eine Feierlichkeit für die Mitglieder im Vereinsheim stattfinden.

Schon Wochen vorher wurde fleißig geplant, organisiert und vorbereitet. An dem Morgen des lang herbeigesehnten Tages kam es dann direkt anders als gedacht: Der bestellte Leistungsrichter, Holger Bartelsen, stand auf der Autobahn in einer Vollsperrung. Er kam nicht vor und nicht zurück. Wir überlegten fieberhaft, was wir machen sollten – der Zeitplan sollte schließlich trotzdem eingehalten werden. Glücklicherweise haben wir eine Leistungsrichterin im Verein, die nach Absprache mit dem DVG-OfT und dem im Stau stehenden Leistungsrichter schon mal die Sachkunde und die Unbefangenheitsprobe abnehmen konnte. Da sich auch im Anschluss auf der Autobahn noch nichts bewegte, ging es dann nach erneuter Absprache mit den Unterordnungen los. Saskia mit Boje sowie Dieter mit Bandina konnten souverän abrufen, was sie trainiert hatten und zeigten durchweg gelungene Übungen. Anschließend folgten Aileen mit Maja und Inga mit Theo. Die jungen Hunde zeigten auch eine tolle Fußarbeit, konnten jedoch zum Ende der langen Strecke nicht mehr durchgehend die Konzentration halten. Über die erarbeiteten Punkte in den technischen Übungen und die sichere Ablage konnten sie sich jedoch das Bestehen der Prüfung sichern.

Es folgte der Straßenteil, der gemeinsam mit den THS-Vorprüfungen durchgeführt wurde. Hier überzeugten die Hunde durch Gelassenheit im Gewusel der anwesenden Prüfungsteams. So hatten wir gegen Mittag vier neue Begleithund-Teams und sechs geprüfte Hunde, die schon ganz heiß auf den bevorstehenden Lauf waren.

Der PHV-Kiel gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Begleithundprüfung:

Saskia und Boje
Dieter und Bandina
Aileen und Maja
Inga und Theo

Während noch die Siegerehrung der oben genannten Teams lief, nahmen alle warm eingepackten Streckenposten ihre Plätze ein. Es folgte das Briefing für die Läufer*innen und die Scooterfahrer*innen und kurz darauf starteten wir das Rennen durch unser schönes Tannenberger Gehölz. Im Zieleinlauf waren angestrengte, aber auch glückliche Sportler*innen zu beobachten, die die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke teilweise in Bestzeiten bezwungen haben! Etwa zu der Zeit, als die letzten Gefährte ins Ziel kamen, erfolgte auch die erlösende Nachricht des Leistungsrichters, der nun allerdings umkehrte und nach Hause fuhr.

Für die Sportler*innen stand nun eine stärkende warme Suppe bereit, die in gemütlicher Runde genossen wurde, während im Wettkampfbüro die Vorbereitung der Siegerehrung auf Hochtouren lief.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an all die fleißigen Helfer*innen, die diesen Tag erst möglich gemacht haben: Die Frühstücksfeen, BH-Helfer*innen, Streckenplaner, Streckentester*innen und Streckenposten, Suppenkocher, Schilderbauer und -lackierer, Urkunden- und Pokale-Organisierer, Fotografen und und und... Toll, dass wir mit unserer Truppe so ein allseits zufriedenstellendes Event auf die Beine stellen konnten!!!

Am Abend wurde dann noch das Tanzbein geschwungen. Gestärkt durch die Partypizza und frisches Popcorn und mit guter Musik klang dieser wunderbare Tag aus, der noch durch ein Hundejulklapp abgerundet wurde.

So sollte es sein, denn 111 Jahre wird man ja nur einmal im Leben!

Vielen Dank an HaJo Breier, weitere Bilder findet ihr unter folgendem Link: https://www.flickr.com/gp/hajo_breier/dXJT28

Und an Birgit Prange, weitere Bilder findet ihr unter folgendem Link: https://www.amazon.de/photos/share/dyw9oWO6MbMKiiDoy7IiOKoA2kqZZYVhYMHsRfYVG16?fbclid=IwAR0_xCXr-jZ7KVGSwso1GAUCGX6z-oBCToH1sTQQ3DcD8GOIVqs0UKCs940&sort=sortOldestToNewest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X